(21. Mai 2017) Issum/Alpen. An diesem Sonntag trafen sich 20 Alleinlebende aus den verschiedenen Bezirken der Gebietskirche Nordrhein-Westfalen, um einen Spargelhof in Alpen am Niederrhein zu besichtigen. Den Gottesdienst am Vormittag besuchte die Gruppe in der Gemeinde Issum.
Es hat sich bei den Alleinlebenden seit einigen Jahren etabliert, sich zur Spargelzeit zum gemeinsamen Spargelessen zu treffen. In den letzten Jahren trafen sich die Singles in Ottmarsbocholt im Münsterland, jetzt hatte man eine Alternative am Niederrhein in Alpen gefunden. Ziel der Alleinlebenden war der Spargelhof Schippers, der über die Grenzen von Alpen hinaus für guten Spargel bekannt ist.
Hofführung auf Spargelhof Schippers
Der Besuch des Spargelhofes begann mit einer Hofführung. Ein Mitarbeiter des Spargelhofs führte Gruppe durch den Spargelanbau bis hin zum Spargelstechen und der anschließenden weiteren Verarbeitung. Aufgrund der geernteten Mengen wird der Spargel maschinell gewaschen und aussortiert. Auf Wunsch von Großabnehmern wird der frische Spargel auch maschinell geschält. Hierfür steht dem Hof eine große Schälmaschine zur Verfügung. Der angebaute und geerntete Spargel wird nur regional vertrieben, unter anderem auch an Großabnehmer wie Restaurants und Hotels.
Nach einer interessanten Führung stand das bestellte Spargel-Buffet bereit. In einer für Veranstaltungen umgebauten Scheune waren für die Gäste Tische nett hergerichtet. Das Buffet war reichhaltig und alle Besucher ließen ihrem mitgebrachten Hunger freien Lauf.
Ausflug an die Südsee
Anschließend führte das schöne Wetter einen Teil der Gruppe noch an die Südsee bei Xanten. Natürlich hatte das schöne Wetter viele Besucher angelockt, trotzdem fand die Gruppe einen schattigen Tisch, um den Nachmittagskaffee zu sich zu nehmen. Ein Spaziergang am See rundete den schönen Tag ab.
Gottesdienst am Vormittag
Den Gottesdienst erlebten die angereisten Singles am Vormittag in der Gemeinde Issum (Bezirk Niederrhein). Der Besuch der Alleinlebenden war angekündigt und Bezirksevangelist Rolf Friedrich hieß die Besucher herzlich willkommen. Seine Predigt stand ganz im Zeichen des Bibelwortes: „Das habe ich mit euch geredet, damit ihr in mir Frieden habt. In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.“ (Johannes 16,33)
Zweifel, Ungehorsam, fehlende Einwilligung gegenüber Gott könnten uns von Gott trennen. Dank Jesu Christi könnten wir diese Bedrängnisse überwinden und Gemeinschaft mit Gott haben.
Nach dem Gottesdienst wurde Alexandra Boll, Bezirksansprechpartnerin im Bezirk Niederrhein für die Alleinlebenden, aus dieser Aufgabe entlastet und verabschiedet. Sie ist aus beruflichen Gründen in einen anderen Bezirk verzogen und konnte diese Aufgabe dort nicht mehr fortführen.
Dankbar und freudig fuhren die angereisten Singles am späten Nachmittag wieder nach Hause und haben sich vorgenommen, das zu wiederholen.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.