Spontan trafen sich am 30. März.2018 zahreiche Wanderlustige um sich in Dortmund am Phönixsee zu treffen.
Es ist Karfreitag..... die Wetterprognose: sonnig.... spontane Idee... wir wandern etwas... eine kleine Freundesgruppe war schnell einverstanden - dann war die Überlegung, allen Alleinlebenden eine Möglichkeit zur Gemeinschaft anzubieten.
Also wurde es über Facebook veröffentlich, daraus entstand eine Einladung an alle Singles - und siehe da - 12 Singles und Freunde trafen sich spontan und umrundeten bei schönem Sonnenschein den Phönixsee in Dortmund.
Nach einem schönen Spaziergang stärkte sich die kleine Gruppe noch mit einem kleinen Imbis, um sich dann Spättnachmittags voneinander zu verabschieden - nicht ohne Planungen für weitere gemeinsame Aktivitäten.
Auf der Fläche eines ehemaligen Stahlwerkes der ThyssenKrupp AG (vormals Hoesch) entstand nach rd. 160 Jahren Stahlwerksgeschichte auf insgesamt rd. 100 Hektar Entwicklungsfläche ein neues Naherholungsgebiet. Dreh- und Angelpunkt der Idee "PHOENIX See" ist die 24 Hektar große Seefläche, auf welcher gesegelt, gepaddelt, gerudert oder auch nur das Modellboot zu Wasser gelassen werden kann. Die im direkten Umfeld des Sees gelegenen weiträumigen Grünanlagen, einschließlich der am Nordrand des Sees situierten Emscheraue, laden zu vielfältigen Aktivitäten ein, wie Spazierengehen, Joggen, Radfahren, Skaten oder einfach auch nur Innehalten. Der See ist 1,2 Kilometer lang in Ost-West-Richtung und 320 Meter breit in Nord-Süd-Richtung und mit einer Wasserfläche von 24 Hektar größer als die Hamburger Binnenalster.