Am 29. Januar 2011 trafen sich 18 AlleinLEBENde in der Gemeinde Hagen-Wehringhausen, um miteinander zu kochen und das Menü anschließend zu verspeisen. Die Kirche verfügt über eine große, geräumige Küche, die der Anforderung, so vielen Leuten Platz zu bieten, gerecht wurde.
Heike P. hatte sich im Vorfeld viel Mühe mit der Auswahl der Speisen gemacht und einen abwechslungsreichen Menüplan zusammengestellt. Auf der Speisekarte standen:
- Marinierte Hähnchenbrust mit Gorgonzolacreme
- Crostini mit Ricottacreme
- Champions im Speckmantel
- Nudeln mit Tomatensoße
- Überbackene Kartoffeln
- Schoko-Mousse
- Dreierlei mit Himberrpüree
Nachdem sich die Teilnehmer bei Heike angemeldet hatten, kaufte sie ein und "bewaffnet" mit zusätzlichen Töpfen und Schüsseln empfing sie die Gäste um 17.00 Uhr.
Kaffee war bereits gekocht, so dass man beim Eintreten mit einem aromatischen Duft empfangen wurde, der sich später mit Tomaten, Kräutern und Knoblauch vermischte.
Das Los entschied, wer sich mit wem um die Zubereitung der einzelnen Arbeitsschritte kümmern sollte. Nun wurden Zwiebeln gehackt, Tomaten abgezogen, Kartoffeln geschält, Himbeeren püriert, Fleisch angebraten und vieles mehr.
Das gemeinsame Kochen ließ viel Zeit zum Austausch von Gesprächen.
Nach dem Essen am feierlich gedeckten Tisch, wurde gemeinsam aufgeräumt, gespült und die Küche wieder in Ordnung gebracht.
Einige der allein Lebenden sangen in der Kirche noch einige Lieder, die von Arnim K. mit dem Klavier begleitet wurden.
Dann verabschiedeten sich die Teilnehmer mit dem Wunsch, solch ein Event gerne einmal zu wiederholen.
Zur Bildergalerie