Bischof Karl-Erich Makulla diente in der Kirche zu Wickede/Ruhr, zu dem er die Alleinlebenden seines Arbeitsbereiches eingeladen hatte.
Er unterstützt im Bereich NRW-Ost Apostel Wolfgang Schug und ist zuständig für die Bezirke Hamm, Iserlohn und Paderborn.
Nach eifrigen Terminabstimmungen und einiger Planung war es nun gelungen - der Gottesdienst fand am 8. November 2015 im Bezirk Paderborn statt. Zu dem Gottesdienst in Wickede/Ruhr waren 45 Singles angereist.
Gemeinsam mit dem Bezirksältesten des Hammer Bezirkes, Ralf Ermisch und mit dem Bezirksältesten des Paderborner Bereiches, Friedhelm Sommer, gestaltete Bischof Karl-Erich Makulla den Gottesdienst. Als Grundlage diente das Bibelwort aus Johannes 14,2.3: "In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn´s nicht so wäre, hätte ich dann zu euch gesagt: Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten? Und wenn ich hingehe, Euch die Stätte zu bereiten, will ich wiederkommen, und euch zu mir nehmen, damit ihr seid, wo ich bin“. Zuerst ging der Bischof auf die Alleinlebenden ein. Er hatte sich damit beschäftigt und im Internet gesucht, was unter dem Begriff zu finden ist. Und fand schon an vorderer Stelle die Internetseite „NAK Alleinlebende NRW“ und war beeindruckt über die vielfältigen Aktivitäten, die dort beschrieben sind. Lobend äußerte er sich über die freudige Gemeinschaft, die sich in den Berichten wiederspiegele. Er sagte, dass letztendlich jeder allein lebend sei, denn in den Entscheidungen müsse ja ein jeder eine eigenständige Wahl treffen. Zum Mitdienen wurden beide Bezirkältesten an den Altar gerufen.
Nach dem Gottesdienst, den die allein lebenden Glaubensgeschwister mit freudigem Gesang zusammen mit dem Gemeindechor umrahmten, wurde der langjährige Paderborner Bezirksbeauftragte Sieghard Voss aus Werl von seinen Aufgaben für die Alleinlebenden entbunden. Sein Bezirksältester Sommer überreichte mit dankenden Worten einen schönen Blumenstrauß. Bischof Roland Eckhardt und Priester Reiner Krempf, die Gebietskirchen-Koordinatoren der Gruppe "Die AlleinLEBENden NRW", übermittelten auch ihre liebevollen Grüße.
Als neue Bezirksansprechpartnerin wurde Siglinde Sädler aus Güterloh beauftragt. Künftig wird sie von Rosi Ziolkowski, der Bezirksbeauftragten des Hammer Bezirkes, unterstützt. Gerne stimmten die Bezirksältesten Ralf Ermisch (Hamm) und Friedhelm Sommer (Paderborn) der Kooperation der Bezirke Hamm und Paderborn zu. So ist Siglinde Sädler jetzt auch eine weitere Bezirksansprechpartnerin im Bezirk Hamm.
Beim anschließenden Brunch wurden wie immer muntere Gespräche geführt. Ein Ausblick auf die kommenden Termine verstärkte die Vorfreude der Alleinlebenden: eine grüne Hochzeit, Gottesdienste in benachbarten Bezirken, freizeitliche mehrtägige Begegnungen, und nicht zuletzt die Weihnachtsfeier.
Nach dem Aufräumen und Reinigen der Kirchenräume fuhren die Geschwister nach Hause – es war wieder ein gelungener Tag der freudigen Gemeinschaft.