Die Bezirksbeauftragten für Alleinlebende (BBA) der Gebietskirche NRW trafen sich am Sonntag, 12. Oktober 2008 zu einer Tagung in Dortmund-Scharnhorst. Die Themen, die zur Besprechung anstanden, waren vor allem planerischer Art. So ging es u.a. um Seminarangebote in 2009, wie eine Fortsetzung des Seminars „Teamfindung und Konfliktbewältigung“ und eine zweite Staffel des Workshops für Alleinerziehende.
Bischof Roland Eckhardt wies darauf hin, dass für die Seelsorge der alleinlebenden Mitglieder der Gebietskirche die örtlichen Seelsorger zuständig und verantwortlich sind. Durch die Bezirksbeauftragten kann eine Begleitung erfolgen. Der Bischof hatte Verständnis für die Bitte, dass der zentrale Gottesdienst (AlleinLEBENdentag) 2009 in Darfeld oder einem alternativen Veranstaltungsort stattfindet. Eine Prüfung erfolgt bis zur nächsten Tagung.
In einem Vortrag wurde eine Präsentation vorgestellt, die die diversen Aktivitäten der Alleinlebenden in NRW eindrucksvoll vorstellt. Die BBA begrüßten dieses Medium, welches zeitnah allen Beauftragten für die Arbeit in den jeweiligen Arbeitsbereichen zur Verfügung gestellt werden soll.
Glaubensschwester Birgit Neuhofen und Priester Reiner Krempf stellten das Konzept für den neuen Internetauftritt vor. Die neue Website ist zu rund 90 Prozent fertig gestellt und wird noch in diesem Quartal ans Netz gehen. Sie bildet dann den Ersatz für die Seite www.alleinlebende.de. Bischof Roland Eckhardt und Priester Uwe v. Oppenkowski, die die Tagung leiteten, zeigten sich dankbar für die Anstrengungen, die Arbeit mit einem zeitgemäßen Internetauftritt zu unterstützen.
In weiteren Wortbeiträgen berichteten Bezirksbeauftragte über ihre Erfahrungen und Planungen. Mit einem intensiven Gebet für die Arbeit der BBA beendete Priester Reiner Krempf auf Wunsch des Bischofs die Tagung. Die Teilnehmer beschlossen, sich im Januar 2009 zu treffen, um die Planungen für das neue Jahr zu beraten und organisieren.