Dortmund. „Kommunikation und Konfliktbewältigung“ lautete der Titel eines Seminars, das 26 Bezirksbeauftragte (BBA) am 15. Februar 2009 in der Kirchenverwaltung Dortmund erlebten. Das fünfstündige Training schärfte das Bewusstsein der Teilnehmer für den Umgang mit Konfliktsituationen.
Für die zweite Staffel des „Konfliktbewältigungs-Trainings“ konnte wieder ein kompetenter Trainer gewonnen werden. Die inhaltlichen Schwerpunkte des Trainings waren:
- Training des Zuhörens
- Zuhören – aber richtig
- Aktives Zuhören (Rückmeldung klären) - Nonverbale Anteile der Kommunikation
- Moderation einer Besprechung
- Didaktische Zielrichtung - Umgang mit eigenen und fremden Emotionen
- Ablauf eines Konfliktgespräches
Durch Gruppenarbeiten und Rollenspiele wurden die Teilnehmer mit verschiedenen Konfliktsituationen konfrontiert. Die BBA erkannten, welche Bedeutung das richtige und aktive Zuhören für ein konstruktives Gespräch hat. Im weiteren Verlauf der Veranstaltung lernten die Seminarteilnehmer den Umgang mit eigenen und fremden Emotionen kennen.
Am Schluss der Veranstaltung waren sich alle einig, dass die Anwendbarkeit der vermittelten Inhalte deutlich über den kirchlichen Bereich hinausgehe.
Fortsetzung ist erwünscht!
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.