Dortmund. Bischof Roland Eckhardt hatte die Bezirksbeauftragten für Alleinlebende (BBA) der Gebietskirche Nordrhein-Westfalen für den 27. Juni 2010 zur zweiten Tagung dieses Jahres in das Gemeindezentrum Dortmund eingeladen. Als besondere Gäste wurden die Vertreter der Alleinlebenden aus den Niederlanden dazu erwartet.
Ohne die Hilfe Gottes geht es nicht
Das Zusammensein begann - wie gewohnt - mit einem gemeinsamen Gottesdienst des Bischofs, exklusiv für die angereisten Beauftragten. Die Predigt des Bischofs stand ganz im Zeichen des Bibelwortes: „Als nun Jesus ihren Glauben sah, sprach er zu dem Gelähmten: Mein Sohn, deine Sünden sind dir vergeben.“ (Markus 2,5). Der Gottesdienst diente wieder einmal der Vorbereitung auf den Gottesdienst für Entschlafene, der regelmäßig am ersten Sonntag im Juli stattfindet. Bischof Eckhardt führte dazu aus, dass es viele geistlich Gelähmte in der jenseitigen Welt gäbe. Hilfe könne es nur beim Herrn geben. Unsere Aufgabe sei, diese Seelen vor den Herrn zu tragen, indem wir voller Mitgefühl für sie einträten.
Vorbereitungen und Vorausschau
Im Anschluss eröffnete Eckhardt die Tagung mit Gebet und begrüßte alle Anwesenden, insbesondere die erstmals teilnehmenden Vertreter der Alleinlebenden aus der Gebietskirche Niederlande. Ab dem kommenden Jahr wird der nordrhein-westfälische Bezirksapostel Armin Brinkmann die Leitung der neuapostolischen Gebietskirche Niederlande übernehmen. Das gegenseitige Kennenlernen der Beauftragten aus NRW und den Niederlanden war von großer Harmonie und Wertschätzung geprägt.
Danach wurde die Agenda mit sieben Tagesordnungspunkten abgearbeitet. Dabei stand der Alleinlebendentag am 5. September 2010 in Herne-Wanne-Eickel im Vordergrund. Viele Vorbereitungen sind geplant, damit dieser Tag für alle eingeladenen Gäste aus dem Kreis der Alleinlebenden der Gebietskirchen NRW und Niederlande zu einem besonderen und nachhaltigen Erlebnis wird. Weitere organisatorische Fragen wurden besprochen, unter anderem auch Fortbildungsmaßnahmen (Schreib- und Fotoshop) für angehende Redakteure aus den NW-Bezirken.
Personelle Veränderungen
Zum Ende der Veranstaltung wurden neue Mitglieder im Kreise der BBA begrüßt und eingeführt. Drei BBA verlassen den Kreis, weil sie sich neuen Aufgaben zuwenden.
Nach eineinhalbstündigem, angeregtem und konstruktivem Gedanken- und Meinungsaustausch dankte Bischof Eckhardt den Anwesenden für ihr Engagement in diesem Kreis mit der eindringlichen Bitte: „Bleibt dabei!“ und beendete die Tagung mit Gebet.
Siehe auch Bericht Niederlande
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.