Marl-Brassert. Bischof Roland Eckhardt (Dortmund) hatte die Bezirksbeauftragten für Alleinlebende (BBA) der Gebietskirche Nordrhein-Westfalen für den 15. Mai 2011 zur ersten Tagung in diesem Jahr nach Marl eingeladen.
Bereit sein für die Wiederkunft Christi
Bischof Eckhardt hatte diesmal die Beauftragten zum Gottesdienst in die Gemeinde Marl-Brassert eingeladen. Anlass seines dortigen Besuchs war eine diamantene Hochzeit. Die Predigt des Bischofs stand ganz im Zeichen des Bibelwortes: „Seid auch ihr bereit! Denn der Menschensohn kommt zu einer Stunde, da ihr’s nicht meint.“ (Lukas 12,40). Die Botschaft des Gottesdienstes: Für die Wiederkunft Jesu Christi bereit zu sein bedeutet, das Wesentliche zu tun. Was ist das Wesentliche? Auf die Stimme des Heiliges Geistes hören, alles in die Hand Gottes legen, Frieden bewahren, zur Versöhnung kommen, Gott dienen und unser Opfer bringen. Schließlich sollten wir bereit sein, die frohe Botschaft des Evangeliums weiterzugeben.
Ausrichtung für 2011
Nach einem Imbiss eröffnete Bischof Eckhardt die Tagung mit Gebet und begrüßte alle Anwesenden. Er bedankte sich zunächst für das Kommen und für den Einsatz in den jeweiligen Bezirken. Danach wurde die Agenda mit sieben Tagesordnungspunkten abgearbeitet. Uwe von Oppenkowski berichtete über das Gespräch mit Bezirksapostel Armin Brinkmann. Zur Vorbereitung dieses Gespräches hatte ein Arbeitskreis der Bezirksbeauftragten eine Präsentation für den Bezirksapostel vorbereitet. „Der Bezirksapostel hat sich intensiv damit beschäftigt", so Uwe von Oppenkowski. „Das Starke in den Bezirken stärken“, war die Botschaft des Bezirksapostels am Ende des Gespräches.
Ein weiterer Schwerpunkt war die Termin- und Informationsvernetzung der Bezirke und die interaktive Kommunikation. In diesem Zusammenhang wurden die Möglichkeiten der Portale Die AlleinLEBENden NRW, ESRA und nacworld kurz vorgestellt.
Nach eineinhalbstündigem, angeregtem und konstruktivem Gedanken- und Meinungsaustausch dankte Bischof Eckhardt den Anwesenden für ihr Engagement mit dem Zuruf „Bis zum nächsten Mal!“ und beendete die Tagung mit Gebet.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.