Tecklenburg/Lengerich. Am Sonntag, dem 6. September 2026, war die Singles-Gruppe zum Gottesdienst in Lengerich eingeladen. Zuvor hieß es jedoch: Koffer packen, Betten abziehen, Zimmer aufräumen und die Schlüssel an der Rezeption abgeben. In Fahrgemeinschaften machte sich die Reisegruppe anschließend auf den Weg.
Gemeindesonntag – Heilswirkung der Sakramente
In der Gemeinde Lengerich wurde der Besuch der Singles bereits mit großer Vorfreude erwartet. Die Sängerinnen und Sänger des Singles-Kreises nutzten die Gelegenheit, den örtlichen Gemeindechor musikalisch zu verstärken.
Grundlage für die Predigt war das Bibelwort aus 1. Johannes 5, 7–8: „Denn drei sind, die das bezeugen: der Geist und das Wasser und das Blut; und die drei stimmen überein.“ Die zentrale Botschaft des Gottesdienstes lautete: „Wir empfangen das Heil in Christus sichtbar durch den Empfang der Sakramente.“
Der Gottesdienst hielt zudem besondere Momente bereit: Zum Abschluss trugen vier Gemeindemitglieder Fürbitten vor – für viele Anwesenden ein sehr bewegender Moment, der im gewohnten Gottesdienstablauf nicht alltäglich ist.
Da in der Predigt auch das Sakrament des Heiligen Abendmahls thematisiert wurde, lud die Gemeinde im Anschluss dazu ein, verschiedene Brotsorten und Traubensaft zu verkosten – eine ansprechende Anlehnung an das Passahmahl Jesu mit seinen Jüngern.
Gemeinsames Mittagessen zum Abschluss
Wer im Anschluss noch Zeit hatte und nicht direkt die Heimreise antrat, traf sich zum gemeinsamen Mittagessen in Tecklenburg. Im indischen Restaurant Neela klang das Wochenende in einladender Atmosphäre aus. Die Küche überzeugte mit frisch zubereiteten, aromatischen indischen Spezialitäten sowie internationalen Gerichten – ein rundum gelungener kulinarischer Abschluss.
Gemeinschaft, die verbindet und trägt
An diesem Wochenende wurde immer wieder spürbar, was uns als neuapostolische Christen verbindet. Diese Gemeinschaft schenkt Trost und Stärke – für den Alltag, für den Glauben und für das Miteinander.
Die vielen Eindrücke, bereichernden Gespräche und die durchweg harmonische, herzliche Stimmung machten die erlebte Gemeinschaft zu einem echten Highlight für Körper, Seele und Geist.
Mit einem Hauch von Wehmut, aber reich beschenkt, traten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Sonntagnachmittag schließlich die Heimreise an.
Neuapostolische Kirche in Lengerich
18. September 2026
Text:
Redaktion,
Angelika Thierfeld
Fotos:
Singles-Teilnehmer,
Angelika Thierfeld
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.