(26. März 2023) Kassel-Calden. Endlich war es soweit: wir trafen uns Ende März in unserer Gemeinde Kassel-Calden, um wieder einmal zusammen sein zu können.
Ein paar fleißige Helfer hatten Waffelteig vorbereitet und kurz nachdem die ersten Waffeln gebacken waren, verbreitete sich der leckere Duft im gesamten Untergeschoss der Kirche. Eine bunte Tafel wurde eingedeckt und schon bald trafen die Gäste ein. Nach einer ersten Begrüßung wurde mit Gebet das Zusammensein eröffnet und alle langten ordentlich zu. Gemeinsam schmeckt‘s eben besser und zu besprechen gab es recht viel. Kontakt haben und halten, aber auch neue Alleinlebende in die Gruppe aufnehmen und teilhaben lassen, ist unser aller Wunsch. So war es auch ein Anliegen einmal live zu zeigen, wie wir im Internet zusammen Karten spielen können.
Im Anschluss wurde besprochen, dass wir in diesem Jahr wieder weitere Aktivitäten im Bezirk organisieren wollen. Sobald Näheres festgelegt ist, werden diese über die NAK-Internetseite Kassel-Korbach und Westdeutschland bekanntgegeben. Fest geplant und gebucht ist bereits der 2. Juli um 19 Uhr, wo wir Karten für die Aufführung von Anatevka – Waldbühne Niederelsungen - besorgt haben. Sollte jemand im Nachgang noch mitkommen wollen, können wir versuchen, weitere Karten im näheren Umfeld zu buchen. Es wurde auch der Wunsch geäußert, wieder eine Wochenendveranstaltung anzubieten; zu schön sind die Erinnerungen an Wernigerode, wo wir nicht nur viel Spaß, sondern zusammen auch eine Vorbereitung mit Tiefgang auf den Entschlafenen-Gottesdienst gestaltet und erlebt haben.
Zu guter Letzt haben wir uns auf die Agenda gesetzt, einmal auszuprobieren, wie wir spontane, gemeinsame Aktivitäten fördern können. So kann ein jeder unserer Gruppe ein persönliches Vorhaben kurzfristig mit Termin und kurzer Umschreibung der Aktivität bekannt machen (z.B. Schwimmbadbesuch, Wanderung, Ausstellung, Komödie, Konzert, Spaziergang u.v.m.). Interessierte aus unserer Singles-Gruppe können dann direkt mit dem Initiator Kontakt aufnehmen und sich in kleinerem Rahmen verabreden. So sind mehr Möglichkeiten gegeben, gemeinsam (statt allein) etwas zu unternehmen. Selbstverständlich handelt es sich bei solchen Treffen um private Veranstaltungen.
In der Vorfreude auf ein baldiges Wiedersehen grüßen wir besonders alleinlebende Glaubensgeschwister, die Anschluss suchen. Wir freuen uns auf eure Kontaktaufnahme unter:
wolfgang.lengemann@nak-singles-west.de
(Wolfgang Lengemann, Ansprechpartner im Kirchenbezirk Kassel-Korbach)