(8. Mai 2022). Der Muttertag ist ein Tag zu Ehren der Mutter und der Mutterschaft. Deshalb ist es mehr als eine Tradition, an diesem Tag seine Mutter mit besonderer Zuwendung, Blumen und Geschenken zu erfreuen.
Auch wenn der Muttertag heute ein kommerzieller Erfolg ist, kann man seinen Grundgedanken viele Jahrhunderte zurückverfolgen, genauer gesagt bis in die griechische Antike. Damals wurde die Göttin Rhea, die Mutter von Zeus, mit einem Fest geehrt.
Der Muttertag, wie wir ihn heute kennen, hat seinen Ursprung allerdings in den Vereinigten Staaten und wurde von einer besonders eifrigen Tochter ins Leben gerufen. Am zweiten Todestag ihrer Mutter, dem 12. Mai 1907, wollte Anna Maria Jarvis (1864-1948) diese mit einem besonderen Gedenkgottesdienst ehren. Dazu verteilte sie vor der Kirche weiße Nelken an andere Mütter. Die Aktion fand so viel Anklang, dass die Tradition auch im nächsten Jahr fortgeführt wurde – in Andacht an alle Mütter. Die Bewegung fand sogar Gehör im US-Kongress, der den Tag ab 1914 als nationalen Feiertag deklarierte.
Die Redaktion wünscht allen Müttern einen schönen Sonntag im Kreise ihrer Familien.
Bilder: www.pixabay.de
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.