(26. Dezember 2019) Herten. Wie früher seit vielen Jahren Tradition, fand in diesem Jahr wieder am zweiten Weihnachtsfeiertag die Weihnachtsfeier der Singles in Herten statt. Gut 30 Besucherinnen und Besucher aus unserer Gebietskirche konnten begrüßt werden.
Viele Gespräche, musikalische und wortreiche Beiträge sowie eine wie immer hervorragende kulinarische Versorgung trugen zu einem guten Gelingen des Tages bei. Bereits vor 15.00 Uhr, dem offiziellen Beginn der Feierlichkeiten, waren natürlich viele fleißige Hände damit beschäftigt, dem Ereignis ein festliches Gepräge zu geben. Dekoration, Beleuchtung und punktgenaue Versorgung mit Kaffee und Kuchen sowie warmem Essen zum Abend fallen eben nicht vom Himmel.
Die fleißigen Hände haben auch Namen: Angelika Thierfeld hatte im Frühjahr dieses Jahres die Initiative ergriffen und sich bereiterklärt, die Ausrichtung der Weihnachtsfeier am zweiten Weihnachtsfeiertag mit einem kleinen Helfer-Team zu organisieren. An dieser Stelle schon einmal ein herzliches Dankeschön für diesen Einsatz.
Das Programm:
Zur Begrüßung erhielt jeder seine kleine Willkommens-Eintrittskarte, dazu einen Apfel-Wichtel. Nach dem gemeinsamen Gebet wurde zusammen Kaffee getrunken und das Weihnachtsprogramm gestartet. Danach ging es Hand in Hand: alle habe mitgeholfen, die Gedecke zur Spülmaschine zu bringen, damit später für das warme Essen genügend Platz auf den Tischen war. Das Programm war abwechslungsreich mit kleinen weihnachtlichen Geschichten, mal unterhaltsam, mal zum Nachdenken. Dazwischen mal ein Weihnachtslied oder auch ein Klavierstück mit Bassflöten-Begleitung von Angelika.
Beim Verabschieden konnte jeder auch noch eine kleine Tüte mit Süßigkeiten als Andenken mitnehmen, damit man später noch beim Genuss der Leckereien an den schönen Nachmittag denken konnte. Die Singles waren durchweg von dem herzlichen Miteinander beeindruckt. Ein wirklich schöner Tag fand dann letztlich ein wie immer zu schnelles Ende.
Gern sei jetzt schon allen, die die diesjährige Feier - aus welchen Gründen auch immer - verpassten, gesagt: Herzlich willkommen zur Weihnachtsfeier 2020. Und: Tragt es einfach schon jetzt in den Kalender ein!