(14. Juli 2019) Herten. An diesem Sonntag kehrten 30 Alleinlebende aus den verschiedenen Kirchenbezirken unserer Gebietskirche in Herten ein. Das Revival in Herten war im Vorfeld stark beworben worden. Die Besucher waren gespannt, was sie heute erwartete.
Neues Team mit neuem Elan
Ein neues Team Herten hat sich unter der Führung von Angelika Thierfeld zusammengefunden. Heute Nachmittag war nun Premiere in Herten. Mit neuen Ideen und viel Schwung für die Gestaltung des Nachmittages wurden die Besucher herzlich willkommen geheißen. Nach dem gemeinsamen Gebet bildeten sich Kaffeetafeln mit angeregten Gesprächsrunden. Die Besucher hatten wieder wie gewohnt viel mitgebracht, so dass ein reichhaltige Kuchenbuffet zum Probieren einlud.
Musik verbindet
Nach dem Kaffeetrinken folgte der musikalische Teil. Dass bei unseren Treffen gesungen wird, ist nichts Besonderes. Gemeinsames Musizieren vereint und produziert Freude. Heute wurde aber ein den meisten Sängerinnen und Sängern unbekanntes Lied eingeübt: "Gut, dass wir einander haben..." (NAK Chorbuch Nr. 357) wurde unter virtuosischer Fertigkeit am Klavier stimmenweise geprobt. Das Ergebnis der Übungseinheit war durchaus positiv - es hörte sich schon ganz gut an. Zum Abschluss ertönte ein alt bekanntes Lied: "Der Heiland sorgt für dich..." (NAK Chorbuch Nr. 158).
Erbauung durch Gemeinschaft
Anschließend ging es nach draußen an den Grill. Dort waren für den kleinen oder großen Hunger genügend Steaks und Würstchen vorbereitet. Ein Salatbuffet aus dem Kreise der Besucher ergänzte den "nachmittäglichen Brunch". Der Gedankenaustausch und die Gemeinschaft von Gleichgesinnten - war - wie man hörte - von gegenseitiger Wertschätzung und Verständnis geprägt. Zuhören und sich für die individuellen Lebensverhältnisse des Nächsten zu interessieren sind Begegnungen, die manch einem schon weitergeholfen haben.
Das nächste Treffen in Herten ist am 11. August. Es wäre schön, wenn sich dann wieder viele Sängerinnen und Sänger einfinden. In einer größeren Chorrunde macht es natürlich noch mehr Spass. Im Übrigen haben die AlleinLEBENden aus NRW in 2020 ihr 25-jähriges Bestehen. Ein Grund zum Feiern und zum Üben für einen schönen Chorvortrag in einem Festgottesdienst.
Das Team Herten bedankt sich bei allen Besuchern für ihr Kommen, für die Mithilfe und für die gute Stimmung. Wir sehen uns im August wieder...