(9. Dezember 2018) Herten. An diesem Sonntagnachmittag trafen sich 40 Singles aus Nordrhein-Westfalen in Herten, um gemeinsam adventliche, weihnachtliche Stimmung zu erleben.
Die für den 22. Dezember 2018 in Dortmund-Hombruch geplante Weihnachtsfeier der Alleinlebenden wurde auf den 9. Dezember 2018 n Herten verlegt. Obwohl parallel in etlichen Gemeinden eigene Weihnachtsfeiern stattfanden, freuten sich die Veranstalter über den regen Besuch in Herten. Ein überwiegend vertrauter Kreis begrüßte sich herzlich und es bildeten sich alsbald kleinere Gesprächsrunden. Die festlich geschmückten Tische und ein Tannenbaum verbreiteten weihnachtliche Atmosphäre. Ein reichliches Buffet aus mitgebrachten Speisen sorgte für das leibliche Wohl der Besucher. Ein spontanes Programm begann mit dem Singen bekannter Advents- und Weihnachtslieder. "Macht hoch die Tür" und "Wie soll ich dich empfangen", bekannte Lieder für Christen, wurden kraftvoll mit Instrumentalbegleitung angestimmt. Nun war für die Besucher das Gefühl wahrnehmbar: Advent ist es heut! Das feierliche Lied "O, du fröhliche" rundete die Gesangsrunde ab.
Einige Besucher gaben lustige und besinnliche Weihnachtsgeschichten zum Besten. So gestaltete sich dieser Sonntagnachmittag sehr kurzweilig. So mancher Besucher nutzte die Gelegenheit, seine Alltagssorgen für eine bestimmte Zeit einmal abzuschalten.
Das Fazit vom Team Herten als Veranstalter: Es hat sich gelohnt, Herten spontan als Alternative für die ausgefallene Weihnachtsfeier am 22.12. anzubieten.