(Dortmund-Hombruch) 24. Juni 2018. Die Beauftragten für die Alleinlebenden in der Gebietskirche Westdeutschland trafen sich an diesem Sonntag zu ihrer ersten Tagung in 2018 in Dortmund-Hombruch. Planungsthemen für 2018 und 2019 bestimmten die Agenda des Treffens.
Die Bezirksansprechpartner erlebten den Gottesdienst am Morgen in der Gemeinde Dortmund-Hombruch. Der Vorsteher der Gemeinde, Hirte Dietmar Ballosch, begrüßte die angereisten Bezirksbeauftragten sehr herzlich. Seiner Predigt lag das Bibelwort aus Lukas 15, 6.7 zugrunde. Die Kerngedanken der Predigt dienten der Vorbereitung auf den Gottesdienst für Verstorbene am kommenden Sonntag.
Nach einem Imbiss begann die Tagung der BBA's mit gemeinsamen Gebet. Priester Krempf begrüßte die Beauftragten und dankte ihnen für ihr Kommen und für die geleistete Mitarbeit. Das Zusammenwachsen in der neuen Gebietskirche Westdeutschland ist ein zentrales Thema, welches noch keiner abschließenden Lösung zugeführt werden konnte. Auch die Aktivitäten in den 41 Kirchenbezirken sind sehr unterschiedlich. Es gibt einige wenige sehr rührige Bezirke mit bezirksübergreifenden Angeboten. Ein in der Fläche breiter aufgestelltes Angebot für Singles wäre durchaus wünschenswert, ebenso die Einbeziehung der Kirchenbezirke aus der früheren Gebietskirche HRS in Planung und Durchführung von Veranstaltungen für die dortigen Alleinlebenden.
Danach wurde der Terminplan für das 2. Halbjahr 2018 und für 2019 besprochen. Einige geplanten Termine wurden geändert. Alle Terminabsprachen sind bereits in unserem Internet-Terminplaner aktualisiert. Folgende größere Veranstaltungen können wir schon ankündigen:
Weihnachtsfeier 2018
Wir planen, eine Weihnachtsfeier für alle Alleinlebende unserer Gebietskirche am Samstag, 22.12.2018 (Beginn 16 Uhr), in Dortmund anzubieten. Wo wir uns in Dortmund treffen, wird noch geklärt.
Mehrtägige Gemeinschaft im Juni 2019 (über Fronleichnam)
Wir planen eine mehrtägige Gemeinschaft (20.-23.06.2019) für alle Alleinlebende aus der Gebietskirche Westdeutschland in einer Jugendherberge. Geeignete Örtlichkeiten und Unterkünfte werden gesucht, geprüft und rechtzeitig angeboten.
Der traditionelle Tag der Gemeinschaft in Herten an Fronleichnam entfällt dann in diesem Jahr.
Haltet euch auf dem Laufenden - schaut regelmäßig in unseren Terminkalender! Oder sprecht die Beauftragten in euren Bezirken direkt an.
Wenn Ihr Fragen habt, gerne auch an: info@nak-alleinlebende-nrw.de.