Grußwort zum neuen Jahr 2016 von Bischof Roland Eckhardt und Priester Reiner Krempf, unsere Koordinatoren von „Die AlleinLEBENden NRW“.
Dortmund, 31. Dezember 2015
Ihr lieben allein lebenden Glaubensgeschwister,
der Jahreswechsel steht kurz bevor und das neue Jahr kündigt sich mit Riesenschritten an. Wir werden das Jahr 2015 traditionell im Gottesdienst in unseren Gemeinden beschließen und schauen auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Manch einer wird vielleicht auch denken: "was bin ich froh, dass dieses Jahr zu Ende geht!"
Was ändert sich denn durch den Jahreswechsel? Wir werden schnell eine Antwort parat haben: es verändert sich nichts, bis auf die Jahreszahl. Für manche ist diese Feststellung nicht besonders erbaulich, weil besondere Verhältnisse zu durchleben waren, schwierige Lebenssituationen zu meistern waren, man hatte sehr schwer zu tragen. Gerne hätte man verständlicherweise alle unliebsamen Angelegenheiten im alten Jahr zurückgelassen und mit dem neuen Jahr buchstäblich einen Neuanfang gestartet. Das geht nun nicht, wie wir alle wissen. Aber eines ist in diesem Kontext sehr tröstlich: Der allmächtige Gott hat sich ja auch nicht verändert. Dies hat er schon sehr deutlich zu Mose gesagt, nämlich "Ich werde sein, der ich sein werde" (vgl. 2. Mose 3,14). Das heißt doch, Gott wird so sein für uns, wie er ist, also unwandelbar und treu.
Gott möge uns weiterhin begleiten, Engelschutz und Bewahrung schenken, uns freudig stimmen, auch in schwierigen Situationen. Er möge sich weiterhin finden lassen, wenn wir ihn besonders suchen, öffnen, wenn wir bei ihm im Gebet anklopfen. Gott möge uns fernerhin in den Gottesdiensten bereiten für die Wiederkunft Jesu Christi, er möge uns Glaubenserlebnisse schenken. Er möge uns auch in unseren natürlichen Angelegenheiten zur Seite stehen und alles wohl hinausführen. Lasst uns deshalb mit viel Zuversicht in den neuen Zeitabschnitt hineintreten.
So grüßen wir Euch alle ganz lieb und herzlich zu Beginn des Jahres 2016.
Wir bleiben auch im Jahre 2016 herzlich miteinander verbunden.
Eure
Roland Eckhardt und Reiner Krempf
Koordinatoren „Die AlleinLEBENden NRW“
30. Dezember 2015
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.